Valdez (Blu-Ray)

Viele Jahrzehnte waren Western aus den Kinos nicht wegzudenken. Heute bekommt das Genre nur noch selten neuen Input – zumindest solchen, der sich tatsächlich sehen lassen kann. In den 70er Jahren war das aber anderes. Natürlich gab es damals auch so einige Titel, die gerne in Vergessenheit geraten dürfen, aber vor allem im Jahr 1971 ist ein Film erschienen, der in jede Sammlung eines echten Western-Fans gehört: „Valdez“ mit Burt Lancester.

Vom einfachen Hilfssheriff zum Helden?

Bob Valdez (gespielt von Burt Lancester) hat seine Dienstjahre bei der Armee hinter sich und arbeitet nun als Hilfssheriff. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, Kutschen auf ihren Reisen zu begleiten. Eines Tages kommt es dabei zu einer schicksalhaften Begegnung: Der Ranchinhaber Frank Tanner (gespielt von Jon Cypher) verwechselt einen farbigen Mann mit einem gesuchten Mörder, es kommt zu einem Schusswechsel, bei dem der Unschuldige stirbt. Er hinterlässt eine schwangere Frau, eine Apachin. Valdez will ihr helfen, doch stößt er nur auf Hohn und Hass…

Ein Western im Italo-Stil

„Valdez“ ist zwar ein in Spanien gedrehter US-amerikanischer Film, erinnert aber stark an die Italowestern der selben Zeit. Das ist durchaus als positiv zu bewerten, denn damit hat der Film zur damaligen Zeit genau den Geschmack getroffen und auch heute noch sind die Fans des Genres zahlreich. Auch wurde das Thema der verschiedenen Rassen gut umgesetzt, ohne dabei aber zu sehr die Moralkeule zu schwingen. Viel mehr kommt die Lektion nebenbei.

Hie und da geht es mal brutal zu, aber das ist für einen Western durchaus angemessen und im Rahmen. Die schauspielerische Leistung von Burt Lancester ist – so wie fast immer – sehr gut und er verkörpert seinen Charakter glaubhaft. Auch die anderen Schauspieler haben sich gut in ihre Rollen eingefunden, sodass das Gesamtbild stimmig ist.

Apropos Bild: Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter des Films geht gut – die Veröffentlichung auf Blu-Ray hat sich definitiv gelohnt!

Valdez

Valdez
8.1

Story

7.5 /10

Darsteller

8.2 /10

Bild- und Tonqualität

8.7 /10

Pros

  • Burt Lancester weiß zu begeistern
  • Spannende und gut inszenierte Story
  • Sehr gute Bild- und Tonqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.