Wildes Mexiko (DVD)

Was weiß der Laie über Mexiko? Abgesehen davon, dass der US-amerikanische Präsident gerne eine Mauer zu eben diesem Nachbarland bauen würde natürlich. Mexiko, das verbinden viele häufig mit dem Sombrero, Tequila, Mariachi, Chili und leider einer hohen Kriminalitätsrate. Doch was ist mit der Flora und Fauna? Denn allein dafür würde sich eine Expeditions-Reise in das Land auf der anderen Seite des Ozeans schon lohnen, wie die BBC Earth Produktion „Wildes Mexiko“ eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Von üppigen Regenwäldern und heißen Wüsten

Die dreiteilige Dokumentationsreihe führt uns einmal durch das ganze Land. In der ersten Episode entdecken wir die Bergwelt der Sierra Madre, die Schwarzbären, Nasenbären und Quetzals ihr Zuhause nennen. In der zweiten Folge geht es in den Regenwald, wo ebenfalls eine wunderbare Artenvielfalt wartet – von Affen über Vögel bis hin zu den Beulenkrokodilen. Die sagenumwobene Halbinsel Yukatan wird nicht immer nur faszinierend dargestellt, sondern ist es tatsächlich wie hier bewiesen wird.

In der letzten Folge geht es dann in die Wüste, in die Hitze des Nordens: der Geburtsstätte des Cowboytums. Hier leben Präriehunde, Flughunde und Aplomado-Falken, die sich von den Thermalquellen der Chihuahua-Wüste bzw. den Kakteen der Sonora-Wüste ernähren müssen.

Faszinierend und eindrucksvoll präsentiert

Doch es ist nicht nur die Natur, die in dieser faszinierenden Dokumentation beleuchtet wird. Es gibt einen Einblick in die vielen Traditionen des Landes, einen Blick auf den Tag der Toten und in das sagenumwobene Mayareich. Wir erfahren von den großen Tequilafeldern und lernen eine Menge über die mexikanische Geschichte.

„Wildes Mexiko“ ist eine Dokumentation auf ganz hohem Niveau. BBC Earth wird hiermit mal wieder dem Ruf gerecht und entführt den Zuschauer in eine scheinbar völlig andere, sehr faszinierende Welt. Wer vorher kein Interesse an Mexiko hatte, wird es spätestens nach diesem Film haben!

Wildes Mexiko

Wildes Mexiko
9.7

Informationsgehalt

9.8 /10

Bild- und Tonqualität

9.5 /10

Pros

  • Wunderbare Bilder
  • Viele interessante Informationen
  • Eindrucksvoll zusammengefasst
  • Sehr gute Bild- und Tonqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.