Wir Kinder der 90er

Die 90er waren schon ein ganz besonderes Jahrzehnt – in so vielen Belangen. Sicherlich hat jedes Jahrzehnt seine Besonderheiten, doch in den 90ern befanden wir uns sozusagen in einem Umbruch, technische Dinge haben immer mehr Überhand genommen und somit auch Neuerungen, die man sich zehn Jahre zuvor gar nicht vorstellen konnte.

Einige dieser Dinge waren nützlich – zumindest in den Augen von Kindern und Jugendlichen – andere wären uns heute eher peinlich. Die 90er Jahre waren voller Trends, die die meisten mitgegangen sind – nicht, weil sie cool waren, sondern weil sie Spaß gemacht haben. Immer mal wieder unterhält sich die Generation um die 35 über die „gute alte Zeit“ und bringt Gegenstände von damals in Erinnerung. Doch so manches, das wir damals echt liebgewonnen hatten, wurde dann doch vergessen.

Bunt, wild, verrückt – eine gelungene Zeitreise

Eine wunderbare Zeitreise mit den wirklich wichtigsten Dingen der 90er können wir nun mit dem Buch „Wir Kinder der 90er“ erleben, das im Goldmann Verlag erschienen ist. Johannes Engelke, Karin Weber, Maren Ziegler und Jacob Thomas haben sich zusammengetan, um das bunte Zeitalter zumindest auf Papier noch einmal aufleben zu lassen. Eine Doppelseite ist immer einem bestimmten Gegenstand der Zeit gewidmet – inklusive schickem Foto.

Da erinnern wir uns an Rücksäcke, die man in einem bestimmten Alter einfach haben musste: Scout, 4You und Eastpak. Oder Spielzeug, das aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken war wie der Furby, der Gameboy und das Tamagotchi. Von Kleidungsstücken wie die Doc Martens über Lebensmittel wie dasYes-Törtchen bis hin zu Fernsehsendungen wie „Geh aufs Ganze“ – eben ganz typische Ding von damals.

Zu all diesen 90er Dingen gibt es kurze Beschreibungen, die das Gedächtnis des Lesers noch besser auffrischen und ihn zum Schmunzeln bringen. „Ja, genau“ ist ein Gedanke, der einem des Öfteren durch den Kopf geht. Wer eine Vorliebe für die 90er Jahre hat, kommt um dieses Buch voller wunderbarere, bunter und auch alberner Erinnerungen nicht herum!

Wir Kinder der 90er

Wir Kinder der 90er
9.3

Inhalt

9.2/10

Bilder

9.1/10

Unterhaltungsfaktor

9.5/10

Pros

  • Eine gelungene Reise in die Vergangenheit
  • Aussagekräftige Bilder
  • Gut zu lesende kurze Texte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.