Yogatherapie – Gestärkt durchs Leben mit Yoga (DVD)

Manche Namen verbindet man mit etwas ganz Speziellem und ist dann verwundert, wenn man diese in einem anderen Zusammenhang zu hören bekommt. So wird es vielleicht einigen gehen, die damals die Casting-Show „Popstars“ verfolgt haben.

Kate Hall – Sängerin und Yoga-Profi

Kate Hall war vor einigen Jahren als Vocalcoach gemeinsam mit Detlef D. Soost vor der Kamera, hat aber nicht nur anderen beigebracht, ihre Stimmen richtig einzusetzen, sondern hat mit ihren eigenen Songs wie „Is there anybody out there“ und „Tränen“ ebenfalls einige Fans begeistert. Aber mittlerweile hat sie sich längst ein weiteres Standbein geschaffen und gibt als Yogatrainerin ihr Wissen über diese entspannende Sportart weiter.

Für echte Yoga-Anhänger ist das natürlich nichts Neues mehr, hat Kate Hall doch schon mehrere DVDs auf den Markt gebracht. Neu ist allerdings die Veröffentlichung „Yogatherapie – Gestärkt durchs Leben mit Yoga“.

Dem Schmerz ein Ende machen

Wie der Name schon verrät, geht es dabei hauptsächlich um die therapeutische Wirkung von Yoga, obwohl Entspannung natürlich genauso dazu gehört. Aber es handelt sich nicht um eine schwere sportliche Herausforderung, sondern enthält hilfreiche Übungen für Nacken und Schultern, Hüfte und Knie und Rücken und Bandscheibe. Also genau die Bereiche, bei denen bei fast jedem von uns mal Probleme auftreten.

Selbst wenn man bisher nicht betroffen ist, lohnt sich die DVD, denn sie enthält einerseits drei 30-minütige Programme für die Schmerzvorbeugung, andererseits drei 10-minütige Workouts gegen akute Schmerzen. Das mag nun für manche nach unmöglicher Wunderheilung klingen, jedoch wissen erfahrene Yogi, dass diese Therapieform durchaus die Selbstheilungskräfte aktivieren und somit Linderung verschaffen kann.

Wunderbare Produktion

Und genau dies schafft das speziell ausgearbeitete Programm von Kate Hall auch. Vor allem nach den 10-minütigen Workouts merkt man eine deutliche Besserung zum Beispiel im Nackenbereich bei Verspannungen. Nicht nur, dass man sich entspannter fühlt, tatsächlich sind die Schmerzen erträglicher oder gar ganz weg. Da braucht es dann gar keine teure Massage mehr.

Obendrauf gibt es neben den Therapieprogrammen noch so einige Extras, wie beispielsweise eine Yoga-Einführung für Anfänger, Faszientraining und ein Interview mit Kate Hall. So wird die ohnehin sympathische Trainer gleich noch etwas vertrauter.

Des Weiteren sei erwähnt, dass die Bild- und Tonqualität dieser DVD sehr gut ist und die Kulissen für die Übungen genau richtig gewählt worden sind. Yoga-DVDs neigen oft dazu, etwas an die Fitnesssendungen der 80er und 90er Jahre zu erinnern – dies ist hier aber überhaupt nicht der Fall. Kurzum: alles richtig gemacht, vom Inhalt bis zur Aufmachung.

Yogatherapie - Gestärkt durchs Leben mit Yoga

Yogatherapie - Gestärkt durchs Leben mit Yoga
9.2

Übungen

9.3/10

Atmosphäre

9.1/10

Bild- und Tonqualität

9.3/10

Pros

  • Hilfreiche Übungen, die wirklich wirken
  • Für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene
  • Schön geschaffene Atmosphäre
  • Ein Haufen an Extras

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.