Your Home is my Castle

Man könnte denken, dass der Wohnungstausch ein neumodischer Trend ist, der erst in Zeiten von Internet-Flatrates entstanden ist. Dabei ist der Wohnungstausch älter als das Internet! Das ist nur ein kleines Detail, das man in dem Buch „Your Home is my Castle – Als Wohnungstauscher um die Welt“ von Jessica Braun und Christoph Koch erfährt…

Die beiden Autoren sind schon seit vielen Jahren Wohnungstauscher und sind so bereits um die ganze Welt gereist. In ihrem im Piper Verlag erschienenen Buch berichten sie von diesen Reisen. Doch sie erzählen nicht einfach nur lustige Anekdoten oder spannende Erlebnisse, sie geben vielmehr Tipps für Anfänger und auch erfahrene Wohnungstauscher.

Reisebericht und Ratgeber in einem

In ihrem Buch bringen sie Themen zur Sprache, die eigentlich selbstverständlich sind, die aber in einer besonderen Form angerissen werden, dass man sich selbst dabei ertappt, darüber noch gar nicht nachgedacht zu haben. Zum Beispiel die verschiedenen Badezimmer von Land zu Land. Sollte man enttäuscht sein, wenn die Nasszelle wirklich sehr klein ist oder lernt man schnell damit zu leben? Fakt ist, dass die beiden Autoren klar machen, dass man sich im Vorfeld bewusst sein sollte, dass man nicht nur in eine fremde Wohnung, sondern oftmals auch fremde Kultur kommt. Das bedeutet gerade beim Wohnungstausch, dass der Urlaub deutlich intensiver stattfindet als in einem Hotel, das auf Touristen und deren höhere Ansprüche ausgerichtet ist.

Jessica Braun und Christoph Koch berichtet fast ausschließlich positiv von ihren Reisen und ihrem Schreibstil nimmt man vollkommen ab, dass sie hier nichts beschönigen oder hinzudichten. Vielmehr hat man schnell als Leser das Gefühl, die beiden zu kennen und nimmt entsprechend gerne ihre Ratschläge an.

Diese Ratschläge haben ohnehin Hand und Fuß! Ganz besonders gefallen die Checklisten am Ende des Buches, die äußerst hilfreich bei den ersten Wohnungstausch-Versuchen sind und nützliche Tipps auf für negative Erfahrungen bieten. „Your Home is my Castle“ ist also nicht einfach ein Reisebericht, sondern ebenso ein Ratgeber. Und genau diese Mischung macht richtig Lust auf das Abenteuer Wohnungstausch. Wer sich bisher nicht getraut hat, wird mit diesem Werk ermutigt. Und wer eh schon Erfahrungen hat, wird sich oftmals wiedererkennen und fühlt sich in dieser besonderen Reiseart nur bestärkt. Und selbst wenn der Wohnungstausch für einen selbst nicht in Frage kommt, so ist die Lektüre doch trotzdem unterhaltsam und aufschlussreich.

Your Home is my Castle

Your Home is my Castle
9.1333333333333

Schreibstil

9/10

    Unterhaltungswert

    9/10

      Informationsgehalt

      9/10

        Pros

        • Sehr angenehmer Schreibstil
        • Interessante Anekdoten und wissenswerte Informationen
        • Tolle Checklisten
        • Sehr sympathisches Autorenpaar

        Cons

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.